Online Marketing ist ein Zeitfresser - das ist eine Tatsache!
Newsletter versenden, Blogtexte schreiben, regelmäßig Posts veröffentlichen, Website pflegen, spannende Texte, ansprechende Grafiken und Fotos erstellen . . . - und der Tag hat nur 24 Stunden!
Hierzu ein paar Überlegungen - wahrscheinlich hast du dir die folgenden Fragen auch schon mal gestellt, oder kennst die Situation:
ndig und liebst das was du tust.
Bürokram, Buchhaltung, Neukundengewinnung, Websitenpflege, Ideen, Marketing, Soziale Medien, Onlinekurse und neue Projekte an den Start bringen, . . . für Familie und Freunde muss auch noch Zeit sein. . .
puh, - da kann einem schon schnell die Luft ausgehen.
Hast du auch manchmal das Gefühl, dein Arbeitsrad dreht sich super schnell?
Gerade im digitalen Zeitalter und vor allen Dingen im Online Marketing, ist wirklich es eine große Herausforderung, immer am Ball zu bleiben und mit allen Neuerungen, die die Algorithmen usw. mit sich bringen Schritt zu halten.
Digitales Marketing ist ein Vollzeitjob, wenn du (angefangen bei Facebook, Instagram, Pinterest um nur einige zu nennen) alle Kanäle bespielen willst.
Regelmäßigkeit, eine Strategie und langer Atem sind hier wichtig, um langfristig Erfolg zu haben.
Für deine Ideen und deren Umsetzung bleibt dir gar keine Zeit? YES, ; ) - DAS kennen wir. Damit man neue Projekte in die Tat umsetzen kann, braucht man Zeit und Energie. Wir sind seit vielen Jahren (mit viel Leidenschaft) selbständig und wissen, dass es nicht immer einfach ist, alles unter einen Hut zu bringen, ohne dabei selbst „auf der Strecke zu bleiben“ – auch das kennen wir. Möchtest du dich auch wieder mehr auf dein Hauptgeschäft konzentrieren? Vor diesem Problem standen wir auch vor langer Zeit. Damit wir uns auf unser Hauptgeschäft konzentrieren konnten und können, und um weiter wachsen zu können, haben wir einige Prozesse ausgelagert. Das war die richtige Entscheidung fürs Business und für uns (Privatleben und Familie). Außerdem, jeder kann nicht alles, oder? Du lagerst doch bestimmt einige Prozesse z.B. deine Steuer, an einen Steuerberater aus.
Social Media Aufgaben auslagern
Weißt du, wieviel Zeit Online Marketing kostet?
Online Marketing bzw. Online Marketing Management ist ein full-time-job.
bzw. kann ein full-time-job sein. Es kommt darauf an . . .
In den USA gibt es den Beruf des “ Social Media Managers“ oder "Online Marketing Manager" schon länger, als bei uns. Social Media Manager ist bzw. kann ein Vollzeit Job sein.
Ist Online Marketing nun ein full-time job? - Oder, die "JA-/NEIN-Frage"
JA, im Prinzip schon und ...
NEIN, da diese Aufgaben (nebenbei) für Selbständige, Einzelunternehmer und KMU zeitlich kaum zu leisten sind.
JA: Große Unternehmen beschäftigen Online Marketing Manager.
Der Manager entwickelt eine Marketing Strategie für das Unternehmen - folgende Aufgaben gehören dazu:
das Produkt /Dienstleistung in den Sozialen Medien vorzustellen,
Interaktion mit Kunden zu generieren
Followers und Fangemeinschaften aufzubauen,
neue Zielgruppen und Märkte zu erschließen
das Image des Unternehmens stärken bzw. festigen
Mitbewerber beobachten
Kennzahlen analysieren
Kommunikation mit dem Controlling (Zahlen und Budget überwachen)
NEIN: denn - als Einzelunternehmer (ohne Angestellte) kannst du diese Aufgaben, neben deinem Hauptgeschäft gar nicht bewältigen. Daher:
solltest du deine Zielgruppe genau kennen
nur auf relevanten Kanälen aktiv sein (nicht alles "bespielen", sich nicht verzetteln)
lieber regelmäßig qualitativ hochwertigen Inhalt posten
unbedingt eine Strategie haben und diese umsetzen
deine Zahlen (Zeit & Budget) im Blick haben
dich nicht von den Algorithmen der einzelnen Kanäle abhängig machen, sondern ...
auf eine inhaltlich gute Website setzen (SEO berücksichtigen)
auf eine Mailingliste (für E-Mailmarketing) setzen & weitere E-Mailadressen sammeln
eventuell einen informierenden Blog betreiben, der deiner Zielgruppe Mehrwert bringt
Wieviel Zeit kostet Online Marketing? Die unten stehende Grafik stellt einen groben Überblick da. Nicht jedes Unternehmen, jeder Selbständige verfolgt die gleichen Ziele, bzw. jedes Unternehmen entwickelt andere Strategien und nutzt nicht alle Social Media Kanäle. Aber um auf Social Media Kanälen erfolgreich zu sein, sind eine Strategie, Regelmäßigkeit und guter Inhalt (z.B. in Form von Blogtexten oder interessanter Inhalt) von großer Wichtigkeit. Ab und zu mal ein Foto einstellen, oder hier und da mal etwas posten, oder ein kurzen Kommentar hinterlassen, das bringt nicht viel.
Wie teuer ist Online Marketing?
Wie viel Geld muss ich für Online Marketing ausgeben?
... jetzt kommt der Satz, den du bestimmt nicht mehr hören kannst:
Das kommt darauf an, was du genau erreichen willst und wie du es erreichen möchtest.
Hast du schon eine Website, ein Pinterest Konto, hast du schon mit E-Mailmarketing angefangen usw.
(Unter der Seite Preise kannst du Preise für einige unserer Dienstleistungen einsehen).
Wichtig zu wissen – Anfänger oder Fortgeschritten?
Bist du Anfänger und möchtest mit Social Media oder Marketing beginnen,
oder, kennst du dich schon ein wenig, oder gut aus?
Du bist blutiger Anfänger in Bezug auf Social Media – oder Digital Marketing?
Wenn du ganz am Anfang von Online Marketing stehst, oder du dich noch nicht so gut mit allen Social Media Kanälen auskennst, ist es sinnvoll sich erst einmal umzusehen und sich beraten zu lassen.
Welches Medium, oder welcher Kanal liegt dir?
Wo sind deine Kunden, wen genau möchtest du ansprechen?
Wieviel Zeit hast du zur Verfügung?
Brauchst du Tipps und Ideen?
Suchst du jemand, der dir alles, ohne komplizierte Fachbegriffe erklärt und dich berät?
Wir freuen uns darauf, dich und dein Projekt kennenzulernen.
Wir unterstützen dich mit Marketing & Social Media
Du weißt, was du willst. - Hast aber wenig Zeit
Du betreibst Online Marketing, hast auch schon Erfolge erzielt und dir Reichweite aufgebaut – dir fehlen aber die Zeit und eine Struktur, ein paar Tipps, Themen und Ideen sind nicht verkehrt.
Dir fehlt Zeit:
regelmäßig Newsletter zu verschicken Posts zu erstellen
Blogtexte zu schreiben
Pins zu erstellen oder dein Pinterest Konto zu pflegen
Du möchtest Online Marketing und Social Media auslagern
Dir fehlt eine Strategie.
Du brauchst einen Redaktionsplan und tolle Themen
Du brauchst eine Website.
Du brauchst Regelmäßigkeit für deine Social Media Kanäle, eine zuverlässige Hilfe oder Unterstützung.
Wir unterstützen dich gerne mit unserem Online Marketing Service
Comments